Keramikpfanne bei LIDL (ab 28.08.2017)

In der Woche vom 28.08.2017 gibt es bei LIDL wieder die beliebten Keramikpfannen der Hausmarke ERNESTO.

Keramikpfannen bei LIDL im Angebot
Keramikpfannen bei LIDL im Angebot (2015)

Diese Modelle waren schon öfter im Angebot (zuletzt im April 2017) und erfreuen sich anscheinend großer Beliebtheit. In den letzten Jahren gab es immer Pfannen mit schwarzer oder weißer Beschichtung.

Im November 2016 gab es erstmals etwas Abwechslung: Die Pfannen waren innen weiß, grau oder schwarz.

Im Angebot ist im August 2017 eine Keramik-Bratpfanne, die es in zwei verschiedenen Durchmessern und mit schwarzen Griffen gibt. Bei der Pfanne handelt es sich um einen Allrounder mit 4,9 mm Bodenstärke.  Die Standardgröße (28cm) kostet nur 9,99 Euro. Die 24er-Version bekommt man für 8,99 Euro. Der Boden ist stärker als im April 2017, der Preis jedoch deutlich niedriger.

Im Gegensatz zu älteren Modellen funktioniert das August 2017-Modell nicht mit Induktionskochfeldern. Im aktuellen LIDL-Prospekt wird explizit auf die keramisch verstärkte Antihaftbeschichtung der Pfanne (ILAG) hingewiesen.

Die Infos zur Pfanne sind ansonsten relativ dünn. Kundenmeinungen findet man im Internet nicht, was auch daran liegt, dass immer wieder andere Modelle bei LIDL im Angebot sind.

Keramikpfanne mit 4,8 mm Bodenstärke von LIDL
Keramikpfanne mit 4,8 mm Bodenstärke von LIDL (2015)

Andere Modelle hatten zum Beispiel eine Hitzekontrollanzeige am Griff, welche die perfekte Brattemperatur signalisieren soll. Solche Details sucht man beim aktuellen Angebot vergebens.

Informationen des Herstellers zur Bratpfanne

  • Hochwertige, keramisch verstärkte ILAG® Antihaftbeschichtung
  • Außen rundum emailliert
  • Energiesparend – durch gleichmäßige & schnelle Wärmeverteilung
  • Geeignet für alle Herdarten – außer Induktion

 

Fazit: Mit dem extrem niedrigen Preis ist diese Pfanne ein idealer Mitnahmeartikel. Der Preis muss jedoch kein Anzeichen für schlechte Qualität sein – aber die Frage nach der Qualität zu diesem Preis sollte man sich trotzdem stellen.

Die fehlenden Kundenmeinungen sind nicht per se ein schlechtes Zeichen, sondern eher dem Umstand geschuldet, dass es immer wieder neue Modelle dieser Pfannen gibt. Die Produkte des Herstellers sind regelmäßig in den Prospekten des Discounters zu finden. Im April 2016 gab es zum Beispiel farbenfrohe Keramikpfannen, die auch sehr gut angenommen wurden.

Unser Tipp: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Keramikpfanne kaufen, die viele Kundenmeinungen vorweisen kann. Die Auswahl ist ja mittlerweile groß genug. Aber auch im Discounter-Preissegment lassen sich andere Angebote finden, die mehr Kundenmeinungen vorweisen können.

Denkbar wären hier zum Beispiel die beliebten Culinario Keramikpfannen, die in vielen Farben und Formen erhältlich sind und bei Amazon weit über 500 gute Bewertungen erhalten haben.

Mehr Informationen zu den nachgefragtesten Produkten finden Sie in unserer Bestseller-Liste.